Der Verein

"Vom Wunsche beseelt, Pferden und Reitern in Gersweiler ein „Asyl“ und damit vielen Freunden der Reiterei  geeignete Reitanlagen anzubieten, fanden sich im Sommer des Jahres 1965 einige Pferdefreunde zum Gespräch.  Dem Wunsche folgte der Gedanke, Gedanken leiteten zu Vorstellungen über, Vorstellungen mündeten in Worte,  Worte fixierten Pläne.
Die Partner stimmten darin überein, den Hof am alten Wasserturm in seiner landschaftlich unvergesslich  schönen Lage in der Grenzgemarkung der Gemeinde Gersweiler als Herberge für Reiterfreunde zu erwählen.  Hier sahen sie alles dies von Natur und Mensch dahingestreut, was Fundament für Mensch und Kreatur sein  konnte. (…)

Die erste Beratung zwischen einer kleinen Gruppe von Pferdefreunden (…) fand am 05.11.1965 statt. Dieser  Gruppe darf wohl Idee und Initiative zur Gründung des Reitvereins in Gersweiler zugesprochen werden. Als  Termin für die Generalversammlung legte man den 19.11.1965 fest und lud mit Einladungsschreiben vom   10.11.1965, das auf die Möglichkeit verwies, „das Reiten zu erlernen und damit gleichzeitig die Verbundenheit  und Liebe zum Tier zu pflegen“, ein.
Es fanden sich zum Versammlungstermin über 100 Besucher ein. Sie alle wollten Pate bei der Geburtsstunde des  Reitvereins sein. Die Mitgliederversammlung beschloss die Annahme der Satzung, wonach dem Verein der  Name  „Reit- und Fahrverein Gersweiler-Ottenhausen e.V.“ gegeben wurde."

Text aus „Das Gersweiler Reitasyl“ – Chronik und Patenschrift zum fünfjährigen Bestehen des Reit- und Fahrvereins  Gersweiler-Ottenhausen e.V. am 19. November 1970 von H.Knerr.